Von 1953 bis heute - Busreisen mit Kröber

Von Beginn an galt die Leidenschaft der Familie Kröber aus Winningen an der Mosel dem Reisen mit dem Bus. Beginnend mit Tagesfahrten und Ausflugsfahrten in die Region Koblenz, Rhein und Mosel, wurde das Programm schnell um Mehrtagesreisen in Deutschland, Benelux und Österreich erweitert. Heute reicht das Reiseangebot, das Moselaner-Programm von Konzertreisen, Musicalreise über Städtereisen bis hin zu Flusskreuzfahrten, Wellnessreisen und Wanderurlaub.

1953

Am 11.06.1953 wurde unser Familienunternehmen von Erich Kröber gegründet. Angefangen haben wir mit Mietwagenfahrten, konnten aber wegen der steigenden Touristenzahlen in Winningen bald auch Ausflüge nach Bad Ems und zum Laacher See anbieten. In einem 8-Sitzer VW-Bus wurden den Gästen so die Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung gezeigt.

1957

konnte der erste große Bus angeschafft werden, der dann regelmäßig Ausflugsfahrten unternahm. Sporadisch vergrößerte sich die Nachfrage und somit auch unser Unternehmen. So erschien Ende der sechziger Jahre unser erster Prospekt mit Programmfahrten. Auch Mehrtagesfahrten wurden ins Programm aufgenommen.

1972

trat Klaus-Dieter Kröber in die Firma seines Vaters ein.

1975

verfügte unser Unternehmen über 6 Fahrzeuge.

1977

erwarben wir den ersten Bus mit Fernreiseausstattung. Es war der erste Reisebus mit Unterflur-Toilette in Rheinland-Pfalz. So wurden wir hinsichtlich der Anzahl der Fahrten und der Zielorte immer flexibler und konnten so den Kundenwünschen entsprechen.

1985

übernahm Klaus-Dieter Kröber das elterliche Unternehmen.

1988

Neubau einer Bushalle für 12 große Reisebusse in der Marktstraße in Winningen.

1992

führten wir unsere erste Kurfahrt nach Abano/Montegrotto durch. Seitdem fahren wir fast wöchentlich zu den bekannten Kurorten nach Italien.

1993

erwarben wir unseren ersten Fahrradanhänger für 40 Fahrräder. Bis heute bieten wir immer wieder abwechslungsreiche Radwandertouren an.

2000

Beginn der Zusammenarbeit mit Viking River Cruises in Basel. Wir planen und führen die Ausflüge für die amerikanischen Flusskreuzfahrtgäste im Bereich Koblenz aus.

2002

trat der heutige Geschäftsführer Timo Kröber in die Firma seines Vaters ein.

2003

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Reisedienst Kröber, wurde der erste 4-Sterne-First-Class-Bus (Neoplan Starliner) mit 50 Sitzplätzen auf 3 Achsen angeschafft.

2007

Seit diesem Jahr sind wir Mitglied bei der Gütegemeinschaft Buskomfort. Seitdem tragen unsere Busse offiziell das Siegel der 3- und 4-Sterne-Kategorie.

2010

wurde der erste Mercedes-Benz Tourismo angeschafft. Mit 48 Sitzplätzen auf 13 Meter Länge und 2 Achsen entspricht dieser der 4-Sterne-Kategorie. Der Betrieb verfügt damit über 13 Busse.

2011

Im Oktober trat Klaus-Dieter Kröber eine Reihe zurück und übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Timo Kröber. Somit ist unser Familienbetrieb nun in der 3. Generation tätig.

2012

Seit September sind wir jeden Sonntag im Radio zu hören. In der Sendung „Reisefieber“ stellen wir bei dem lokalen Radiosender „Antenne Koblenz 98,0“ unsere aktuellen Reisen vor. Die Sendung wird jeden Sonntag von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr ausgestrahlt.

 

Am 01.11. haben wir die Geschäfte des Lahnsteiner Traditionsunternehmens „Schlösser-Reisen“ übernommen. Die bewährten Reisen aus dem Hause Schlösser haben wir in unseren Katalog aufgenommen.

2013

60 Jahre „Der Moselaner“ – Unser Betriebsjubiläum haben wir am 06.04. mit unserem „Tag der offenen Tür“ gefeiert.

Außerdem haben wir im Frühjahr 2 Busse der Marke „VDL“ angeschafft. Diese Busse und ein dritter Bus aus unserem Fuhrpark wurden für einen Großkunden aus dem Anmietbereich mit dessen Logo („Viking River Cruises“) beschriftet.

2014

wurden wir offizieller Beförderer der 1. Bundesliga-Handballmannschaft „Vulkan-Ladies Koblenz / Weibern“ und der Eishockey-Oberliga-Mannschaft „Bären Neuwied“

2015

nach einer langen Planungs- und Genehmigungsphase kann mit dem Bau des neuen Betriebsgeländes im Gewerbegebiet Winningen begonnen werden. Die Bagger begannen Anfang Oktober mit der Arbeit.

2016

im August ist der Neubau bezugsfertig. Am 23.08.2016 ist der Umzug mit 16 Reisebussen von der Winninger Ortsmitte ins Winninger Gewerbegebiet abgeschlossen. Bei der Einweiungsfeier am 08.10.2016 konnten alle Interessierten den neuen Firmensitz besuchen und sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Außerdem befördern wir nach der Auflösung der Vulkanladies nun auch den Anwärter auf die Basketball-Bundesliga „Conlog Baskets“ aus Koblenz

2020 - 2022

Die Corona-Pandemie hat uns und die gesamte Reisebranche hart getroffen. ABER sie ließ uns auch kreativ werden.

Wir haben einige unserer Reisebusse umgebaut und in anderen Bereichen genutzt:

> Als erstes wurde ein Bus als Testbus umgebaut, Personal wurde geschult und somit konnte unser mobiles Corona-Testzentrum auf Reisen gehen.

> Nach dem schweren Unwetter im Ahrtal wurde einer unserer Busse als Beratungsbus im Ahrtal eingesetzt.

> Als genügend Impfstoff bereit stand, wurde einer unserer Busse in einen Impfbus umfunktioniert.

> Für „die Zeit danach“ steht nun auch ein Party-Bus zur Verfügung – in Zusammenarbeit mit DJ MARV starten die ersten Partytouren im Raum Koblenz.

Außerdem haben wir uns dazu entschieden mit Kranken- & Dialysefahrten unseren Wirkungskreis zu erweitern. Dafür haben wir uns einen weiteren Vito und einen Caddy angeschafft. Der Caddy ist sogar so ausgestattet, dass er auch für Rollstuhltransporte geeignet ist.

2023

am 01.04.2023 wird der 70. Geburtstag von unserem Unternehmen gefeiert