Der Moselaner Reisedienst Kröber aus Winningen – die dritte Generation feiert den 70. Geburtstag

Winningen. Der Grundstein der 70-jährigen Firmengeschichte wurde am 11.06.1953 von Erich Kröber mit einem VW Bus gelegt. Heute wird das Bus- und Reiseunternehmen in der dritten Generation durch den Inhaber und Geschäftsführer Timo Kröber geführt. Am 01.04.2023 findet am Betriebsgelände in Winningen der Tag der offenen Tür statt.

„Begonnen hat mein Großvater mit einem VW Bus und kleinen Ausflugsfahrten nach Bad Ems und zum Laacher See“, berichtet Timo Kröber. „Nur vier Jahre später schaffte dieser bereits den ersten großen Bus an, um die erhöhte Nachfrage an Ausflugsfahrten zu bewältigen. Und Ende der sechziger Jahre brachte er den ersten Prospekt mit Programm- und Mehrtagesfahrten heraus.“ Seither ist das Familienunternehmen aus Winningen stetig gewachsen.

Klaus-Dieter Kröber trat 1972 ins Unternehmen ein, übernahm dieses 1985 von seinem Vater und führte es bis 2011. In diesen Jahren ist viel geschehen. So war der Reisedienst Kröber in den siebziger Jahren das erste Busreiseunternehmen in Rheinland-Pfalz mit einem Reisebus mit Unterflur-Toilette. Das ermöglichte längere Fahrtstrecken.

Ende der achtziger Jahre wurde die Bushalle in der Marktstraße in Winningen erbaut. Dort blieb man bis zum Herbst 2016. Dann erfolgte die Expansion des Firmensitzes in das Gewerbegebiet am Flugplatz Koblenz-Winningen.

Meilensteine der Unternehmensgeschichte waren unter anderem im Jahr 1992 der Beginn der Kurfahrten nach Abano/Montegrotto in Italien, die bis heute fast wöchentlich stattfinden, sowie die über 20jährige Zusammenarbeit mit dem Flusskreuzfahrt-Unternehmen ‘Viking River Cruises‘ in Basel. Durch die Mitgliedschaft bei der Gütegemeinschaft Buskomfort tragen die Busse nun bereits seit 16 Jahren das Siegel der 3- und 4-Sterne-Kategorie. Insgesamt hat das Unternehmen zurzeit 13 Reisebusse. Unter anderem befördert man die 1. Mannschaft des Eishockeyvereins ‘Bären Neuwied‘ und die Profis der Basketballmannschaft ‘EPG Baskets‘ aus Koblenz.

Die turbulenten Jahre der Corona-Pandemie veranlasste das Unternehmen neue Wege zu gehen. So wurden Busse zum Testbus und zum Impfbus ausgebaut sowie Fahrzeuge für Kranken- und Dialysefahrten angeschafft.

„Nur durch den starken Zusammenhalt der Familie und der Mitarbeiter haben wir die Corona-Zeit durchstehen können.“, erzählt Timo Kröber. Umso mehr freut sich Familie Kröber, alle Mitarbeitenden und Kunden auf die große Feier anlässlich des 70. Firmenjubiläums. Hierzu lädt der Reisedienst Kröber alle interessierten Gäste am 01.04.2023 von 11 bis 18 Uhr recht herzlich auf das Betriebsgelände ’An der Steinkaul 1‘ in Winningen ein.